DERPART

Erste virtuelle Jahrestagung

Die DERPART Reisevertrieb GmbH ist das Franchisesystem der DER Gruppe mit über 450 Reisebüros deutschlandweit. DERPART lädt jährlich alle Gesellschafter (Reisebüros) zur Jahrestagung – an unterschiedlichen Orten weltweit – ein, um aktuelle Themen rund um die Reisebranche und das Franchisesystem zu diskutieren und sich in familiärem Rahmen zu treffen und auszutauschen.

Die Ausgangssituation

  • Aufgrund der Pandemie war 2020 eine physische Tagung der Teilnehmer nicht möglich
  • Erstmalig in seiner Geschichte musste DERPART die Jahrestagung virtuell durchführen
  • Neben der reibungslosen technischen Umsetzung mit den über 500 Reisebüros und den allgemeinen Informationsinhalten, bestand die Herausforderung darin, die Teilnehmer bestmöglich in das Event zu integrieren

Die Aufgabe

  • Konzeption der virtuellen Jahrestagung mit allgemeinen Informationssequenzen und emotionalen, verbindenden und interaktiven Elementen zur bestmöglichen Integration der Teilnehmer in den Event
  • Entwicklung und Gestaltung eines visuellen Konzepts, das sich als roter Faden konsequent durch die Veranstaltung zieht
  • Organisation des Events sowie Management der technischen Umsetzung via Live-Stream sowie zusätzliche Zuschaltung von verschiedenen externen Speakern deutschlandweit

Das Ergebnis

  • Erfolgreich und reibungslos durchgeführte virtuelle Jahrestagung auf einer dafür aufgebauten Plattform (Landingpage) mit integriertem Live-Stream
  • Umsetzung von interaktiven Elementen, wie z.B. Live-Cooking-Event oder Quiz-Aktionen zum Mitmachen und Mitraten
  • Integration von emotionalen Videos und Statements aus der DERPART Zentrale sowie interaktiven Elementen wie Quiz-Gewinnspiele zum Mitmachen oder ein Live-Cooking-Event in der Mittagspause
  • Bereitstellung einer Chat-Funktion, die es allen Teilnehmern ermöglichte, sich über Fragestellungen oder Teilnahme an den Quiz-Aktionen aktiv einzubringen.

„Wir haben absolutes Neuland betreten. Zoom- oder Teams-Konferenzen waren zu diesem Zeitpunkt die Normalität. Eine professionell durchgeführte Jahrestagung via Live-Stream aus einem Studio heraus für bis zu 150 Teilnehmer, 14 Live-Schalten zu unterschiedlichen Partnern, inkl. der vielfältigen und abwechslungsreichen Programmpunkte über den Tag hinweg zu organisieren, absolut nicht. Unsere DERPARTner waren begeistert und fühlten sich bestens informiert und unterhalten. Eine außergewöhnliche Tagung, die uns für immer in bester Erinnerung bleiben wird.“

Andreas Neumann,
Geschäftsführung der DERPART Reisevertrieb GmbH