SV Sandhausen
Fans für die neue Marke
Der Fußballverein aus der Nähe von Heidelberg ist der kleinste Club der zweiten Liga und doch seit Jahren unglaublich erfolgreich. Auch unsere Arbeit für den SV Sandhausen hat schon Fans gewonnen: Die langfristig angelegte Markenkampagne „WIR! Echt anders“ holte den 1. Platz beim „Marketingpreis Rhein-Neckar“ und eine Auszeichnung beim „Deutschen Marketing Tag“.
Die Aufgabe
- Mehr Menschen für den SVS begeistern
- Der Marke SV Sandhausen ein klares, differenzierendes Profil geben
Unser Vorgehen
Um die Marke SV Sandhausen neu zu positionieren, halfen uns vor allem drei Maßnahmen: persönliche Interviews mit allen Stakeholdern, Zielgruppenpotenzialanalysen sowie eine kommunikative Wettbewerbsanalyse der Umfeldangebote.
Eine crossmediale Kampagne rund um die Fußball-WM und die Fan-Arena Sandhausen stellte der fußballinteressierten Community in der Metropolregion die neue Marke vor.
Durch wirksame Aktionen rund um die Spieltage konnten wir neues Fanpotenzial aktivieren und die definierten Ziele für 2019 trotz schwieriger sportlicher Situation erreichen.
Das Ergebnis
- Der höchste SVS-Schnitt aller Zeiten, trotz sportlich schwacher Runde; aktueller Zuschauerschnitt: 7.077, im Vorjahr: 6.488
- Zuschauerrekord beim Public Viewing: knapp 6.000 Zuschauer bei den Top-Spielen in der Fan-Arena in „Schlandhausen“
- Die „Plakataktion HSV“ verbreitete sich viral und machte aus 2.000 Euro Mediaeinsatz einen Gegenwert im sechsstelligen Bereich.
- Starke Wachstumsraten in den vereinseigenen sozialen Netzwerken: z.B. Facebook plus 10 Prozent in drei Monaten
- Aufstieg in der Sympathietabelle aller Erst- und Zweit-Ligaklubs auf Platz drei in nur einem Jahr (repräsentative Studie der Technischen Universität Braunschweig)
„Bei der Umsetzung einer neuen, strategischen Markenausrichtung für den SV Sandhausen hat uns bfw tailormade begleitet und unterstützt. Der Erfolg zeigt, dass es die richtige Entscheidung war, Potenziale aus der Metropolregion zu erschließen und mit regionalen Partnern nationale Strahlkraft zu erreichen.“
Volker Piegsa,
Geschäftsführer SV Sandhausen