TWS Partners

Strategisch bestens platziert

Die Münchner Unternehmensberatung TWS Partners ist spezialisiert auf die Anwendung der nobelpreisprämierten Spieltheorie bei unternehmerischen Entscheidungen. Kunden bringt diese Art der Beratung enorme Vorteile. Wir begleiten das Unternehmen mit einem umfangreichen Mix aus Maßnahmen – von der Entwicklung des Corporate Designs, über den Relaunch der Website und digitale Kampagnen bis hin zur kompletten Unternehmensliteratur. 

Die Aufgabe

  • Neupositionierung der TWS Partners AG
  • Fokus auf das Potenzial der Methodik bei den Top 500 Unternehmen im DACHBereich und in England
  • Entwicklung einer Employer-Branding-Strategie um relevante Hochschulabsolventen in Deutschland und UK für TWS zu gewinnen

Unser Vorgehen

Zuerst führten wir qualitative Interviews mit Mitarbeitern und Führungskräften aller Ebenen durch, um die Sicht auf den Markt und die Arbeitgebermarke TWS klar zu umreißen. Anschließend konnten wir aus Interviews mit Kunden und Nichtkunden eine klare Außensicht auf die Marke TWS gewinnen.

Diese Ergebnisse ergänzten wir durch eine kommunikative Wettbewerbsanalyse und entwickelten daraus einen zweitägigen Markenworkshop. Dort positionierten wir gemeinsam mit dem Management die Marke TWS neu und verabschiedeten die künftige Markenstrategie.

Die Ergebnisse des Workshops dienten unseren Kreativteams als Grundlage, ein neues Corporate Design zu entwickeln, das dann an allen Touchpoints und Standorten umgesetzt wurde.

Das Ergebnis

  • Deutliches Business-Wachstum und Neukundengewinnung durch die klare Positionierung
  • Ausbau der Mitarbeiterstruktur in Deutschland und UK durch klare Arbeitgebermarke
  • Verankerung einer nachhaltigen Marketing Strategie in der Organisation
  • Interne Wertschätzung für dieses wichtige Thema

Als wir damals mit bfw tailormade begonnen haben, die Marke TWS und ein strategisches Marketing aufzubauen, waren wir uns nicht sicher, ob diese Themen unser Unternehmen nachhaltig voranbringen können. Durch die vertrauensvolle und intensive Zusammenarbeit über die Jahre haben wir es geschafft. Was zu Beginn in unserem Markt und Umfeld schwer vorstellbar war, macht sich nun ganz konkret bezahlt. TWS ist strategisch bestens platziert für Zukunft.

Dr. Sebastian Moritz,
Managing Partner